*** BERLIN (West) / Bernauer Straße ***

Vergrößern?

 

Dieses Bild entstand ungefähr 1985, von nord-östlicher nach süd-westlicher Richtung fotografiert. Ich stand erhöht auf einer Aussichtplattform, mit der die West-Berliner rüber in den Osten schauen konnten. Hinter mir machte der Todesstreifen einen Knick und die Bernauer Straße endete dort. Deshalb sieht man im unteren Bereich des Bildes auch einen Wendekreis. Rechts sieht man die Bernauer Straße und links den Todesstreifen und die ersten Häuser von Ost-Berlin. Schräg vorne vor dem Wachturm stehen zwei GrePos (Grenzpolizisten) und beobachten mich mit einem Fernglas. Die Häuser in Ost-Berlin sind eigentlich Hinterhof-Gebäude. Die DDR hatte aber zur Errichtung der Grenzanlagen Platz benötigt und die Vorderhäuser, die bis an die Bernauer Straße reichten, abgerissen.

 

Wo lag die Bernauer Straße?

Berlin-Stadtplan * Bernauer Straße

Yes!

Text in english


Eine Seite zurück

Zurück

Seite 1 von 11

Eine Seite weiter

Weiter


Lesen oder sich eintragen!

Gästebuch

Zu den Galerien!

Zurück zu den Galerien

Zur Hauptseite!

Home

Können Sie mir helfen?

Help!