*** 10.11.89 / Der Fall der Mauer ***

Vergrößern?

Den Fall der Mauer am Abend des 9. November 1989 habe ich verschlafen!!!!

Am nächsten Morgen habe ich die Tragweite des Mauerfalls noch nicht einschätzen können. Und so diskutieren wir früh um 7.00 Uhr am Arbeitsplatz, was nun geschehen würde, als mein Arbeitskollege recht aufgeregt ins Zimmer kam und sage:" Was ist denn hier los? Ich bin auf dem Weg zur Arbeit fast mit zwei Trabbis zusammengestoßen!".

Ich arbeite im Bezirksamt Wedding. Früher wurde den DDR-Bürgerinnen und -Bürgern ein jährliches Begrüßungsgeld in Höhe von 100,-DM gezahlt, wenn sie in die Bundesrepublik Deutschland zu Besuch kamen. Da es fast nur Rentnerinnen und Rentner waren, die eine Reisegenehmigung erhielten, nannten wir die Begrüßungsgeldstelle im Bezirksamt liebevoll "Ostrentnerstelle". Am Morgen des 10. Novembers 1989 gingen nun mein Kollege und ich zu dieser Stelle, um zu sehen, was los sei. Auf dem Weg dorthin kamen uns auf dem Flur 5 jugendliche Ostdeutsche entgegen. Sie begrüßten uns mit dem Wort: "Morgen!". Wir grüßten zurück: "Morgen!". Daraufhin sagte einer von Ihnen: "Ja, morgen sind wir wieder drüben!".

Noch war in der Ostrentnerstelle nicht viel los. Das sollte sich aber schlagartig ändern!

Wo liegt das Bezirksamt Wedding?

Berlin-Stadtplan